AchtsamKEITS-Trommeln

 


KONTAKT

Peter Bender

Neubergstraße 15

55283 Nierstein


E-Mail: info@pdbmusic.de




 

„Achtsamkeits-Trommeln“ ist ein dreistündiger Impuls-Workshop für Achtsamkeit, bei dem wir afrikanische Trommeln verwenden.

Ziel ist es Spaß am gemeinsamen Trommeln zu finden, sowie Motivation, mehr Achtsamkeit in unser Leben einzuladen.


Der Workshop „Achtsamkeits-Trommeln“ verbindet die Erfahrung des Trommelns mit Achtsamkeit.

Durch Aufmerksamkeit, absichtsvoll und auf den Moment bezogen, stellt sich beim Trommeln ein besonderer Wahrnehmungszustand ein. In diesem Zustand können wir die Achtsamkeit unmittelbar erleben, wobei der warme Klang der Trommeln quasi unser Meditationsobjekt ist. 


Auch durch das eigene Tun, das Spüren der Hände auf dem Fell der Trommel und die intensive Erfahrung der Klänge und Rhythmen wird das Bewusstsein für das ‚Hier & Jetzt‘ geschult und die Selbstwahrnehmung gestärkt.

Zusätzlich hilft das Trommeln uns aufzulockern, Verkrampfungen zu lösen, Stress abzubauen sowie unsere Konzentrationsfähigkeit zu fördern.


Der Workshop richtet sich an Menschen, die Achtsamkeit kennenlernen und erleben möchten und Interesse haben, dies über das Trommeln zu entdecken.

Es werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt, weder in formeller Achtsamkeitspraxis noch im Trommeln.

Das Trommeln mit den Händen lässt sich schnell erlernen, ohne Altersgrenze.


Was wird benötigt?

Der Wunsch etwas Gutes für sich zu tun, sowie Neugier und Offenheit.

Hochwertige afrikanische Bougarabou Trommeln werden zur Verfügung gestellt.


Workshopleiter: Peter Bender

Der Ingenieur engagiert sich in der Stressprävention und bietet seit 3 Jahren erfolgreich Achtsamkeitstrainings in Unternehmen an.

Weiterhin ist er seit 10 Jahren als Lehrer für westafrikanische Rhythmik aktiv, leitet die 12-köpfige Gruppe PAMOJA und gehört der Perkussion-Band SOLI SOLA an.

Als Musikproduzent veröffentlicht er CD‘s und bietet Auftragskompositionen für Entspannung- und Wellness-Anwendungen an. Weiterhin ist er im ,Netzwerk Achtsame Wirtschaft‘ aktiv.


Wo & wann

25.1.2020 Jordan‘s Untermühle, Köngernheim

21.3.2020 Hotel Villa Orange, Frankfurt a. M.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt.


Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:    


Peter Bender

info@pdbmusic.de


Oder buchen direkt per www.eventbrite.de

Suchwort: Achtsamkeits-Trommeln